12. Ahlener Wintercitylauf – Laufevent mit Weihnachts-marktanbindung (10 km)

Zum Jahresabschluss ging es wie jedes Jahr in den Nachbarkreis Warendorf in die Wersestadt Ahlen. Dieses mal erneut günstig auf einem Freitag gelegen, findet dort alljährlich im Dezember der Ahlener Wintercitylauf statt. Auf einem 10 km langen Rundkurs (4¾ Runden à 2,1 Kilometer) durch die Innenstadt, durchläuft man mehrfach das schlussendliche Ziel, das sich direkt am Marktplatz befindet.

Die toll beleuchtete Altstadt gibt dem ganzen Lauf ein ganz besonderes Flair, kann man sich doch nach dem Lauf noch auf dem direkt an der Laufstrecke liegenden Weihnachtsmarkt zu einem stärkenden Glühwein treffen.

Bildschirmfoto 2015-12-30 um 19.12.48

Die Laufstrecke ist durchaus anspruchsvoll, auch wenn Sie auf den ersten Blick lediglich durch die Innenstadt führt. Verschiedenste Pflasterungen, vom Granit bis zum Kopfsteinpflaster, machen den Lauf insbesondere bei feuchter Witterung, rutschig und erfordern die ganze Konzentration. Schöner Effekt sind die Kerzenschalen, die im Bereich des Bahnhofs den Läufern den Weg zeigen.

Der Start beginnt arbeitnehmerfreundlich um 19.30 Uhr in der Fußgängerzone der Oststraße. Danach führt er über zwei  Schleifen über die Steingasse und die Klosterstraße erneut über die Oststraße, diesmal in anderer Richtung, zum Ahlener Bahnhof. Von hier geht es zurück über die Südbrede, Im Kühl und die Hellstraße zum Marktplatz. Die Zeitmessung erfolgt mit dem Transpondersystem des Time-Team Jung. Die Strecke des Hauptlaufs ist amtlich vermessen.

Mit einer Nettozeit von 46:13 min. habe ich Gesamtplatz 98 und in der AK-Wertung den 11. Platz erreicht. Meine Zeit vom Vorjahr konnte ich damit um 3:27 min. schlagen. Mit 21:50 min. konnte ich zudem meine schnellsten 5 km laufen. Die Veranstalter zählten insgesamt 220 Finisher im diesjährigen Hauptlauf.

Dank gilt an dieser Stelle der LG Ahlen, die es jedes Jahr erneut schafft, den Lauf mit seiner guten Organisation und dem besonderen Flair zu einem echten Highlight am Jahresende zu machen. Leider soll der Lauf zukünftig nicht mehr freitags statt finden – aber vielleicht ändert sich dieser Plan ja noch einmal.

Weitere Informationen über den Ahlener Wintercitylauf erhaltet Ihr auf der Website der LG Ahlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s