Meine Story

Wie bin ich zum Laufen gekommen? Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird, wenn ich mich mit Bekannten über die vielfältigen Läufe, an denen ich teilnehme, austausche.

Ja, ich muss zugeben, 38 Jahre meines bisherigen Lebens hat das Sportler-Gen in mir geschlafen. Klar, bin ich ab und wann auch mal joggen gewesen. Immer dann, wenn ich mir gesagt habe, jetzt musst Du aber mal wieder etwas für die Linie tun.

Im Mai 2013 kam dann der Umbruch. Aufgrund  eines einschneidenden Bildes, dass eine Bekannte von mir gemacht hat, habe ich den Schalter umgelegt und ein regelmäßiges Training begonnen. Wenn Du Deinen Bauch als Tresen verwenden kannst, dann läuft etwas grundlegend falsch!

Klar kenne ich auch den Moment, an dem man zwangsläufig ankommt, wenn man ein paar Tage gelaufen ist. Dann kommt der Trieb der Selbstbelohnung mit Schokolade und der Ausrede „heute gönne ich mir mal die Couch“. Leider blieb es dann auch immer wieder bei der Couch und die Schuhe parkten erst in der Ecke, später im Keller.

Aber nicht so im Mai 2013, da habe ich einfach weiter gemacht, auch wenn es schwer fiel. Ich habe mein iPhone mit der App Runtastic gepimpt. So konnte ich meine wöchentlichen Verbesserungen sehen, was mich gleichzeitig angespornt hat. Relativ schnell habe ich mich dann auch bei ersten Straßenläufen über 5 km, später über 10 km angemeldet und erfolgreich bestritten. Mittlerweile laufe ich auch die Halbmarathondistanz mit Lust nach mehr.

Mir geht es nicht um das Gewinnen, vielmehr um das Sammeln interessanter Lauferfahrungen an den unterschiedlichsten Orten. Diese will ich in diesem Blog mit Euch teilen, da ich weiß, dass man seine Entscheidung über die Teilnahme an einem Lauf vielfach auch von den Erfahrungen anderer Läufer abhängig macht oder diese zumindest dadurch beeinflusst wird.

Ergänzt wird das Ganze nun noch durch mittlerweile auch international durchgeführte Läufe. Da Europa durch gute Flugverbindungen immer enger zusammenrückt, sind diese Läufe für den einen oder anderen von Euch vielleicht auch interessant und eine willkommene Abwechslung im persönlichen Laufkalender in der Region.

Besonders würde ich mich über Eure Kommentare und Anregungen freuen. Besser werden kann man immer. Viel Spaß beim Lesen und allzeit gute Läufe! Weiter geht es hier im Runningblog.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. David Pakalski sagt:

    Hi, super cooler Blog! Gefällt mir sehr sehr gut. Ich bin auch ein Läufer der versucht durch Europa zu den unterschiedlichsten HM reisen tut und dabei die Freiheit ohne Grenzen von Europa liebt. Ich lese einige Beiträge von dir und hole mir Inspirationen. Weiter so. Gruß David

    Like

    1. Hallo David, vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich, gelegentlich auch mal Feedback zu erhalten. Genau das war mein Ziel mit dem Blog, Inspirationen zu geben, was zudem noch alles zu erlaufen ist. Vielfach sind die Infos über die Halbmarathons ja eher dünn gesäht, so dass Erfahrungsberichte durchaus hilfreich sein können. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Läufen. Beste Grüße, Matthias

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..