11. Stimberg-Haardlauf – Trail der herausfordernden Art (10,3 km)

Am ersten Samstag im Oktober startete bei warmen 18 Grad und Sonnenschein der 11. Stimberg-Haardlauf in Oer-Erkenschwick.

Genau wie schon in Hamm-Bossendorf, beim 40. Internationalen Volkslauf „Durch die Haard“, war auch hier das Teilnehmerfeld für den Hauptlauf über 10,3 km äußerst überschaubar. Dies ist um so mehr verwunderlich, da doch die Strecke äußerst reizvoll ist.

Stimberg-Haardlauf_Strecke

Zu absolvieren waren insgesamt 5 Runden, eine über rund 1,5 km und 4 Runden über rd. 2,2 km. Nach dem Start ging  es zuerst über feste, geschotterte Wege bergan in den Wald hinein, dann wechselte der Weg rechts abbiegend auf schmalen Waldboden, um dann im bergab verlaufenden Endspurt vielfach über sandigen und damit bremsenden und schlüpfrigen Untergrund zurück zum Start zu führen. Eben diese Wechsel des Untergrunds, verbunden mit der zum Teil sehr unebenen Beschaffenheit des Weges, machen den Trail zu einer echten Herausforderung.

Insgesamt ist der Stimberg-Haardlauf eine schöne, sehr familiäre Veranstaltung, die insbesondere im Hauptlauf mehr Zuspruch verdient hätte. Neben dem Hauptlauf über 10,3 km, werden noch der Volkslauf über 5 km, der Jugend- und Schülerlauf über jeweils 1,3 km sowie der Bambini-Lauf über 500 m angeboten. Da die Landschaft aber auch zum längeren Verweilen einlädt, befindet sich zudem, für alle Altersklassen offen, noch die Wanderung über rd. 10 km im Angebot.

Mit 51:55 min. erreichte ich unter den 21 Teilnehmern den 12. Platz in der Gesamtwertung und den 5. Platz in der AK-Wertung.

Für weitere Informationen zu diesem Lauf besucht könnt Ihr die Website des Veranstalters TuS 09 Erkenschwick e.V. besuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s