9. Dülmener Wasserlauf – Der Samstagabendlauf mit dem tieferen Hintergrund (10 km)

Samstagabend – das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wieder ein Lauf, der zu meiner Lieblingszeit stattfand. Und dann noch ein Lauf, den ich bisher nicht gelaufen bin – dachte ich zumindest.

Im Vorfeld fragte ich mich, was wohl der Hintergrund des Wasserlaufes in Dülmen ist – also wieso heißt der Wasserlauf so wie er heißt? Darauf konnte ich mir keinen Reim machen, forschte aber auch nicht weiter nach, da ich dachte, die Streckenführung wird es mir schon vermitteln.

Da hatte ich aber falsch gedacht, denn der Wasserlauf ist nichts anderes als der Nikolauslauf, den der TSG Dülmen e.V. immer Anfang Dezember stattfinden lässt und den ich bereits im Jahr 2016, also vor 8 Jahren gelaufen bin. Den Laufbericht dazu findet Ihr ebenfalls hier im Blog.

Dass die Strecke die gleiche ist, wie beim Nikolauslauf, fand ich erst kurz vor dem Start heraus. Und so wusste ich, dass es 4 „quadratische“ Runden von je 2,5 Kilometern Länge geben wird, die sich relativ flach gestalten.

Um 17:45 Uhr erfolgte der Start im Stadion und zunächst liefen wir eine Runde durch das gut besuchte Stadion. Hier holten wir uns unsere Anfeuerung ab, bevor wir auf der gegenüberliegenden Seite der Tribüne das Stadion verließen und unmittelbar auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg weiterliefen.

Der weitere Streckenverlauf ist dann relativ einfach beschrieben. An jeder Kreuzung bogen wir nach links ab und liefen, man beachte die Streckenführung, quasi ein Viereck um das Stadion herum.

Strecke

In Höhe des Stadions befand sich, zum Glück, eine Wasserstelle, die uns mit der nötigen Flüssigkeit versorgte. Die Temperaturen waren mit 24 relativ warm, aber der ab und zu auf flauende Wind gab ein wenig Kühlung. Stellenweise lieferten die Bäume Schatten, aber ein Großteil der Strecke war leider nicht beschattet.

Ich hatte den Eindruck, dass ich gut im Tritt war und malte mir bereits aus, erneut eine sub 50 zu schaffen, da ich dies in Münster beim ZFS Münster-City-Run auf dem unebenen Untergrund ja auch schon hinbekommen hatte. Wenn dort, dann hier doch erst recht. Leider war dem aber nicht so.

In der Nachschau betrachtet, hatte ich wohl bei Kilometer 8 einen Durchhänger. Da stieg die Pace auf 5:28 min/km. Am Ende realisierte ich eine Zeit von 50:31 Minuten. Für den warmen Abend dennoch sehr akzeptabel. Die Zeit reichte für einen guten Platz im Mittelfeld. In der Gesamtwertung kam ich auf Platz 73 von 158 Finishern, in der Altersklasse reichte es für Platz 8 (12) und in der Wertung der Männer für Platz 66 (108). Insgesamt ein schöner Trainingslauf für den bevorstehenden Helsinki Halbmarathon.

Aber jetzt noch einmal zurück zum Anfang der Geschichte. Wieso heißt der Wasserlauf nun eigentlich Wasserlauf? Ich hatte im Nachgang dann doch ein wenig recherchiert und fand heraus, dass es bei diesem Lauf um den verantwortungsbewussten Umgang mit Medikamenten geht, in dem man selbst einen Beitrag leisten kann, um die Belastung des Wassers mit Arzneirückständen zu verringern. Sprich, schmeiß deine alte Medikamente bitte nicht in die Toilette. Aus diesem Grund findet der Lauf auch in Kooperation mit der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband statt, somit dem größten Wasserwirtschaftsunternehmen Deutschlands mit Sitz in Essen.

Ein wichtiges Anliegen, dessen Bedeutung man allerdings sicher ein wenig prägnanter und deutlicher herausstellen könnte. Ich glaube, den wenigsten ist der Hintergrund des Laufes wirklich bekannt.

Mir hat der Lauf sehr gut gefallen, da er zwar über 4 gleiche Runden geht, was ich ja eigentlich nicht mag, die Streckenführung allerdings sehr schön durch die Felder geht. Auch ist die Strecke durchaus bestzeitentauglich, da es kaum merklich bergauf geht, auch nicht an den Autobahnüberquerungen. Insofern kann man hier bei optimalen Bedingungen für sich selbst eine ordentlich schnelle Zeit erlaufen.

Informieren könnt Ihr Euch zu diesem Lauf auf der Website des TSG Dülmen e.V. oder aber auf deren Facebook-Präsenz.

Und nun allzeit gute Läufe und genießt den Sommer.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..