Check: New Balance M 890 V4 – Ein Leichtgewicht mit echten Stärken

Der New Balance M890 v4 ist seit einem Jahr mein stetiger Begleiter und wartet nun auf die Ausmusterung. Aber vorher gibt’s noch als kleinen Dank eine Beurteilung des Schuhs, der mich im letzten Jahr über 523 km begleitet hat.

Der M890 v4 ist ein Normalschuh für mittelschwere Läufer. Auch Läufer, die über eine leicht ausgeprägte Überpronation verfügen, sind mit diesem Schuh sehr gut bedient.

Beim Kauf des Schuhs ist darauf zu achten, dass er kleiner ausfällt. Insofern rechnet man ruhig 1 bis 1,5 Schuhgrößen drauf, dann passt es wunderbar. Das gleiche Phänomen habe ich auch bei den Asics festgestellt. Mit Schuhgröße 46 kaufe ich hier die Schuhe in 47,5.

Der M890 v4 liebt vornehmlich Asphalt und befestigte Wege. Aber auch den einen oder anderen Waldweg kann man mit diesem Schuh ruhig mal ausprobieren. Risiko ist allerdings, dass die deutlich profilierte Laufsohle zum Drecksammler wird.

Der große Vorteil dieses Schuhs ist, dass dieser in Größe 47 ein echtes Leichtgewicht ist und gerade einmal rund 270 Gramm auf die Waage bringt. Und trotz dieses Leichtgewichts weißt der Schuh einen hohen Dämpfungsgrad und eine gute Stabilität auf.

Dies geschieht maßgeblich durch die REVlite®-Zwischensohle und die ABZORB®-Fersendämpfung. Beide Systeme in Kombination führen zu einer merklichen Reduktion der Belastung beim Auftritt des Fußes.

Für mich ist die Dämpfung gerade in richtigem Maße vorhanden. Dämpfung ja, aber dennoch ist der Schuh dynamisch und man hat durch direkteren Bodenkontakt das Gefühl des „natural running“.

Wer also einen Schuh mag, der nicht wie ein Plüschsofa daherkommt, wird mit diesem Schuh viel Freude haben.

Die Schuhe von New Balance findet Ihr unter anderem bei den drei ausgewählten Online-Shops, mit denen ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch was die Preisgestaltung angeht, liegen diese Anbieter immer ganz weit vorne.

                          21run_logo_150 x 72             amazon-logo_black 150x72            sp24-com-logo_150 x 72

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s