33. Active Laufshop Silvesterlauf Münster – Laufen bis zum bitteren Ende, dem Jahresende (5 km)

31.12.2023, ein Tag wie jeder andere zwischen den Jahren. Irgendwie ist das Jahr zu Ende, aber eben doch noch nicht so ganz. Meistens betrifft das Läuferinnen und Läufer, die bis zum bitteren Ende alles mitnehmen, was so angeboten wird. Dazu gehörte ich dieses Jahr auch und so traf ich mich mit 1.766 Läuferinnen und Läufern in der Mittagszeit am Sportpark Sentruper Höhe.

Die angebotenen verschiedenen Distanzen zu 10 km, 5 km und der Funlauf eigneten sich dabei hervorragend gemeinsam mit Freunden und Familie aktiv zu sein und das Jahr auf positiv sportliche Weise abzuschließen. Mit der hohen Zahl der Anmeldungen wurde zudem das sechstbeste Anmeldeergebnis in der Geschichte des Silvesterlaufes erzielt.

Ich hatte mich für den 5er angemeldet und war pünktlich in der Sporthalle, um meine Startnummer in Empfang zu nehmen. Dann musste ich mich noch für den Lauf fertig anziehen. Da es kalt und windig war, lief ich diesmal wieder mit Kompressions-Wadenschutz. Die momentane Witterung eignet sich bei immer hervorragend, mir direkt zu Saisonbeginn einen Muskelfaserriss oder zumindest eine Zerrung zuzuziehen. Das wollte ich natürlich vermeiden – Spoiler, diesmal erfolgreich!

Um 13:15 Uhr sollte der planmäßige Start stattfinden – dieser wurde jedoch um 15 Minuten nach hinten verschoben, da noch so viele Teilnehmer Ihre Startnummer noch nicht erhalten hatten. Ich hatte mich schon eingelaufen und nutzte die Halle nun als warme Zeitüberbrückung.

Strecke

Dann ging es aber los. Der große Tross hatte sich auf der Außenbahn am Start eingefunden. Den Start selbst nahmen wir nur wahr, als vorne die ersten anfingen zu laufen – also nichts wie hinter her.

Zunächst ging es über die Außenbahn zum Ausgang der Bahn, einem echten Nadelöhr, das uns in die freie Wildbahn entließ. Der weitere Weg führte uns dann über die Wege des Sportparks in Richtung Planetarium. Nach 750 Metern erreichten wir den Theo-Breider-Weg, den wir kurz nutzten, um auf der Sentruper Straße weiterzulaufen. Hier konnte ich aufgrund des breiten Fußweges ein paar Läufer überholen. Dann hieß es vor dem Planetarium nach links abbiegen, um auf dem schmalen Planetenweg Richtung Aasee weiter zu laufen.

Viele Pfützen machten es notwendig, ständig hin und her zu laufen, um nicht schon direkt nach dem ersten Kilometer die Schuhe nass zu haben. Nach knapp eineinhalb Kilometern erreichten wir die Aaseewege, die wieder deutlich breiter waren. Auf dem oberen Aaseeweg liefen wir weiter Richtung Mühlenhof und den Aaseeringen der Skulpturenausstellung.

Nach knapp 2 Kilometern nutzen wir an der Weggabelung den linken Weg Richtung Spielplatz, um danach wieder den Sportpark zu erreichen. Nun noch schnell „hinab“ Richtung Einlauf auf die Außenbahn und rechtsrum bis zum Zielbogen. Durchlaufzeit nach einer Runde war bei mir 12:35 Minuten. Nun hatten wir die erste Runde geschafft und mussten die Strecke noch ein weiteres Mal laufen.

Ich kannte die Strecke nun und konnte meine Ideallinie laufen. Ich kam auch recht gut durch und die kühle Witterung war wieder genau mein Fall. Und so verlief auch die zweite Runde relativ unproblematisch und kurzweilig. Wer mich kennt weiß, ich hasse eigentlich Wiederholungsrunden. Aber hier, in der alten Heimat, laufe ich auch gerne zweimal die gleiche Strecke.

Nach 25:11 Minuten durchlief ich dann die Ziellinie. Das war für mich eine sehr gute Zeit, zumal sie exakt der ersten Runde entsprach und ich somit nicht mal langsamer geworden bin.

Mit dieser Zeit erreichte ich unter den 687 Finishern Gesamtplatz 241, bei den Männern Platz 175 (356) und in der Altersklasse Platz 10 (21). Somit hatte ich mal wieder ein recht ordentliches Mittelfeldergebnis erlaufen. Damit kann man sich doch gut aus dem Jahr verabschieden – oder aber das neue Jahr einläuten?

Als nächstes steht nun die Laufplanung der regionalen Läufe bei mir an. Mit dem Lauf „Rund um den Halterner Stausee“ wird es am 20. Januar den ersten Wettkampflauf im Jahr 2024 geben. Darauf freue ich mich schon sehr, denn das letzte Mal Haltern war im Jahr 2016 und hier bedarf es dann mal einem Bericht reloaded.

Vielleicht sieht man sich? Allzeit gute Läufe!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..