34. Westerwinkellauf – Der Angriff auf die Bestzeit? (5 km)

Der Westerwinkellauf hat in meiner Laufgeschichte eine besondere Geschichte. Hier, auf nicht gerade bestzeitentauglicher Strecke habe ich zumindest für mich meine Bestzeit über 5 Kilometer erlaufen. Dies war beim 30. Westerwinkellauf mit einer Zeit von 21:14 Minuten.

Manchmal geschehen Zeichen und Wunder, also dachte ich mir, versuche ich mal mein Glück erneut. Spoiler vorab – es hat natürlich nicht funktioniert – klasse war es dennoch.

An einem Samstagnachmittag ging es also nach Herbern. Das Wetter war wieder ganz nach meinem Geschmack. Knackige 10 Grad, leichter Nieselregen und eine kühle Brise Wind. Alles Faktoren, die eigentlich nicht für eine Bestzeit taugen, dennoch laufe ich bei solch einem Wetter immer durchaus schnell. Vermutlich, weil ich wieder zurück ins Warme will? Wer weiß.

Ich holte meine Startnummer ab, lief mich ein und dann ging es mit dem überschaubaren Teilnehmerfeld von 182 Startern auch schon los. Von der Grundschule aus liefen wir über die Altenhammstraße Richtung Autobahn, die auch bereits nach kurzer Wegstrecke gekreuzt wurde. Dann ging es weiter auf das Gelände des Golfclubs Wasserschloss Westerwinkel e.V.

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 12.40.52

Nach etwas mehr als einem Kilometer bogen wir nach links ab und wechselten von angenehmen Asphalt auf einen schottrigen Wirtschaftsweg, der uns für die nächsten knapp 2 Kilometer durch den Wald führte. Danach ging es wieder auf den Golfplatz und auf direktem Weg zum Schloss Westerwinkel, das wir dann umrundeten. Bei Kilometer 4,5 erreichten wir wieder die Altenhammstraße, die uns über die Autobahnbrücke zurück zur Grundschule und dem Ziel führen sollte.

Nach 24:10 Minuten konnte ich den 5 Kilometer-Lauf in Westerwinkel beenden. Damit erreichte ich unter den 182 Startern Gesamtplatz 54. In der Altersklasse erreichte ich Platz 5 (9) und in der Wertung der Männer Platz 46 (116). Von meiner Bestzeit war ich gefühlt meilenweit entfernt, dennoch war für mich eine Pace von 4:50 min/km bei meinem derzeitigen Trainingsstand nicht zu verachten.

Wenn Ihr noch weitere Infos zur Streckenführung oder dem Lauf an sich haben wollt, dann könnt Ihr auch meine Berichte zum 29. Westerwinkellauf in 2017 oder dem 30. Wetserwinkellauf in 2018 lesen.

Der Lauf lohnt sich aber nicht nur lesend – Samstagslauf, top organisiert, mit einer wahren Kuchenorgie, aber auch vielen Bratwürsten und nun auch einer „Läuferapotheke“ mit Magnesium und isotonischen Getränken. Gekrönt wird das ganze durch einen sehr schönen Rundkurs, überwiegend über Parkwege des Westerwinkler Wasserschlosses.

Also seid doch nächstes Mal auch dabei – allzeit gute Läufe!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..