Check: ZEROPOINT Ankle Socks OX – Finnische Alternative, die es gut meint mit unseren Füßen (SP)

Wie das immer so ist, ab und zu stellt man einen Engpass im Kleiderschrank fest. Dies war bei mir vor einiger Zeit im Bereich meiner Laufausrüstung auch so. Alle meine Socken machten schlapp. Entweder waren diese angerissen oder sahen … Mehr Check: ZEROPOINT Ankle Socks OX – Finnische Alternative, die es gut meint mit unseren Füßen (SP)

22. Siena Garden-Straßenlauf Münster – Mit neuer Bestzeit und im Doppelpack um den Allwetterzoo (5/10 km)

Am Samstag, ich liebe Samstagsläufe, war es wieder soweit. Meine Heimatstrecke in Münster stand auf dem Laufprogramm. Morgens musste ich noch meinen häuslichen Pflichten nachkommen, ab Mittag war dann Sport angesagt. So fuhr ich bereits … Mehr 22. Siena Garden-Straßenlauf Münster – Mit neuer Bestzeit und im Doppelpack um den Allwetterzoo (5/10 km)

41. Coesfelder Heidelauf – Der mysteriöse Lauf durch die Coesfelder Heide (9,2 km)

Am letzten Sonntag war es wieder soweit. Es stand der Besuch der Coesfelder Heide auf dem Programm. 1.274 Läuferinnen und Läufer hatten beabsichtigt, den vorhanden Rundkurs durch den Wald in den verschiedensten Streckenlängen zu absolvieren. Das Wetter leistete dazu seinen … Mehr 41. Coesfelder Heidelauf – Der mysteriöse Lauf durch die Coesfelder Heide (9,2 km)

Check: Salomon Sonic Pro – Fremdgeher oder laufen wie auf Schienen (SP)

Als ich das erste Mal hörte, das Salomon einen Laufschuh für die Straße konzipiert hat, wurde ich neugierig. Den meisten von uns ist Salomon ja nun als ausgewiesener Trailrunningspezialist bekannt. Auch ich nutze den Salomon Speedcross 3 CS und den Salomon Spikecross regelmäßig für Läufe … Mehr Check: Salomon Sonic Pro – Fremdgeher oder laufen wie auf Schienen (SP)

43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Auf dem Weg zu alten Bestzeiten oder das allererste Mal (HM/21,1 km)

Ja, das war sie nun – die 43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm. Mit dem krönenden Halbmarathon beendet die älteste dreiteilige Winterlaufserie Deutschlands dieses … Mehr 43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Auf dem Weg zu alten Bestzeiten oder das allererste Mal (HM/21,1 km)

43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Der Sandwich-Lauf über 15 Kilometer (15 km)

Am letzten Sonntag stand der zweite Teil der 43. Sparkassen Winterserie in Hamm mit dem 15 Kilometer-Lauf auf dem Programm. Quasi das Mittelstück des Seriensandwichs. Das Wetter war diesmal top. Toller Sonnenschein, für … Mehr 43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Der Sandwich-Lauf über 15 Kilometer (15 km)

Trailrun durch den umbrischen Apennin – Durch das Valle del Torrente Regnano (11 km)

Der Apennin bietet nicht nur herrliche Trailstrecken durch die Hügelketten und die Eichenwälder, sondern auch schöne Streckenabschnitte durch die Täler. Unser Haus lag an der kleinen Straße hinein ins Tal nach Vallurbana. Mit dem Auto mussten … Mehr Trailrun durch den umbrischen Apennin – Durch das Valle del Torrente Regnano (11 km)

43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Erst 10, dann 15 und das Beste kommt zum Schluss (10 km)

Am letzten Sonntag war es mal wieder soweit. So ein Sonntag, an dem das „heilige“ Frühstück eines Berufstätigen ausfällt, weil dieser mal wieder nichts besseres zu tun hat, als kilometerweit … Mehr 43. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm – Erst 10, dann 15 und das Beste kommt zum Schluss (10 km)

Training: Multi-Terrain-Runde um den Hullerner See (7,5 km/11 km)

Der Hullerner See liegt im Naturpark Hohe Mark im Münsterland, rund 4km östlich von Haltern am See und bietet landschaftlich schöne und idyllische Seeufer- und Waldwege. Der See entstand 1985 nach dreizehnjähriger Bauzeit als Trinkwassertalsperre und wird von der Gelsenwasser AG genutzt. Der … Mehr Training: Multi-Terrain-Runde um den Hullerner See (7,5 km/11 km)

Polar Night Halfmarathon 2017 – Herausforderung pur bei Norwegens nördlichstem Winterrennen (HM/21,1 km)

Mein traditioneller Jahresauftakt fand in diesem Jahr einmal nicht, wie sonst üblich, in Haltern beim Volkslauf „Rund um den Halterner See“ statt, sondern im rund 2.100 Kilometer entfernten Tromsö in Nord-Norwegen. Hier hatte ich den … Mehr Polar Night Halfmarathon 2017 – Herausforderung pur bei Norwegens nördlichstem Winterrennen (HM/21,1 km)