7. Paderborn-Lippstadt Airport Run in 2016 ausgesetzt – Safety first auf Runway 06

Eine herbe Enttäuschung für einen „Flugzeugfanatiker“ wie mich. Wo hat man schon mal die Gelegenheit auf einer aktiven Start- und Landebahn einen Wettkampflauf zu absolvieren? Der 7. Paderborn-Lippstadt Airport Run … More 7. Paderborn-Lippstadt Airport Run in 2016 ausgesetzt – Safety first auf Runway 06

15. Stadtfestlauf Lüdinghausen – Finish „The Double“ (5/10 km)

Am Freitag habe ich mal wieder eine ungewöhnliche Kombination ausprobiert. Den 10 km-Stadtfestlauf kannte ich ja schon, aber den 5 km-Burgenlauf, der streckenmäßig ja nicht anders verläuft, hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Ziel war es auch, die in Essen beim Firmenlauf jüngst gelaufene Zeit … More 15. Stadtfestlauf Lüdinghausen – Finish „The Double“ (5/10 km)

RUNALYZE – Das Ende der Statistik oder Anfang einer echten Analyse? (Teil II)

Nachdem wir nun alle Einzeldaten im Downloadordner haben, kommt der nächste Arbeitsschritt – das Einlesen der Daten in Runalyze. Ich habe meine Daten auf der Online-Version eingelesen. Es gibt aber auch eine downloadbare Programmversion, die dann auf einem … More RUNALYZE – Das Ende der Statistik oder Anfang einer echten Analyse? (Teil II)

RUNALYZE – Das Ende der Statistik oder Anfang einer echten Analyse? (Teil I)

Immer mal wieder habe ich mich in der Vergangenheit gefragt, was mache ich eigentlich, wenn ich nicht mehr mit iPhone in der Hose joggen gehe, sondern mit einem netten Bordcomputer am Handgelenk? Wird mir meine Statistik, die bei Runtastic so schön gepflegt wird, zersprengt? … More RUNALYZE – Das Ende der Statistik oder Anfang einer echten Analyse? (Teil I)

Extreme Empire Run – Der Lauf, der Dich garantiert auf die Halde bringt bringt (11 km)

Nach dem ich im letzten Jahr bei atemberaubender Hitze den Ultra Stairway Run über 6,5 km absolviert hatte, musste dieses Jahr nun die Steigerung her. Dies war auch rein praktisch notwendig, da ich jemanden brauchte … More Extreme Empire Run – Der Lauf, der Dich garantiert auf die Halde bringt bringt (11 km)

Discover: Die Grönland-Trilogie – Durch die Stadt der Eisberge (5 km)

Die letzten beiden Rundläufe waren kombinierte Läufe oder eben ein Traillauf. Der Ilulissat-Stadtlauf beschränkt sich auf die vorhandenen Straßen, die in dieser immerhin drittgrößten Stadt Grönlands zwar vorhanden, aber keine großen Wahlmöglichkeiten bieten. Dennoch kann man Ilulissat auch joggend … More Discover: Die Grönland-Trilogie – Durch die Stadt der Eisberge (5 km)

Down Tow Up Flow Half Marathon – Auf dem Thames Path von Windsor nach Marlow (21,1 km)

Am Sonntag war ich mal wieder in England unterwegs. Und diesmal bei einem Halbmarathon, der so ganz nach meinem Geschmack ist. Geht es mir doch nicht nur ums Laufen, sondern auch darum, viel Neues zu sehen und schöne Landschaften … More Down Tow Up Flow Half Marathon – Auf dem Thames Path von Windsor nach Marlow (21,1 km)

Discover: Die Grönland-Trilogie – Trailrun durch ein UNESCO-Weltnaturerbe (7 km)

Das grönländische Wort für Eisberge ist gleichzeitig auch der Name der drittgrößten Stadt Grönlands. Ein treffender Name. Denn wenige Kilometer weiter südlich mündet der spektakuläre Icefjord in die Disko-Bucht und sorgt für ein weltweit … More Discover: Die Grönland-Trilogie – Trailrun durch ein UNESCO-Weltnaturerbe (7 km)

Discover: Die Grönland-Trilogie – Die längste Straße in Ilulissat (8,1 km)

Mit diesem Artikel über die vermutlich längste Straße Ilulissats beginnt meine Grönland-Trilogie, die drei Läufe beschreibt, die ich in unserem Urlaub in 2015 in Ilulissat absolviert habe. Wie gesagt, im Sommer 2015 waren wir für 2 Wochen in Ilulissat. Dort habe ich auch die Zeit genutzt, das Umland … More Discover: Die Grönland-Trilogie – Die längste Straße in Ilulissat (8,1 km)

30. Roruper Abendlauf – Auf sonnigen Wegen durch Ermpte und Welte (10 km)

Am Freitag habe ich den Ruf aus Rorup fast nicht gehört. Nach einem hammerharten Workshop in Hessen war ich Freitagnachmittag echt durch und hatte mir eine Stunde Couch verordnet. Dummerweise bin ich aber komplett eingeschlafen und erst um viertel nach sechs weckte mich … More 30. Roruper Abendlauf – Auf sonnigen Wegen durch Ermpte und Welte (10 km)